
Es ist der Albtraum vieler Senioren: Der Umzug ins Pflegeheim steht an und die aufkommenden Kosten fressen die Ersparnisse in Rekordzeit auf.
Neue Zahlen belegen: Der Eigenanteil für einen Heimplatz ist so hoch wie nie zuvor.
Im Bundesschnitt müssen Pflegebedürftige inzwischen 3.245 Euro pro Monat aus eigener Tasche zuzahlen. Das sind satte 261 Euro mehr als noch im Vorjahr.
Baden-Württemberg besonders betroffen
In Baden-Württemberg ist der Eigenanteil massiv gestiegen: Hier werden im ersten Jahr im Heim monatlich 3.532 Euro fällig – das sind fast 300 Euro mehr als im Bundesdurchschnitt.
Wofür zahlen Sie eigentlich?
Die Rechnung setzt sich aus drei Blöcken zusammen: Pflegekosten, Unterkunft/ Verpflegung und Investitionskosten. Der Haupttreiber sind aktuell die gestiegenen Personalkosten. Zwar gibt es Zuschüsse von der Pflegekasse, die mit der Aufenthaltsdauer steigen (bis zu 75 % ab dem 4. Jahr), doch für viele kommt diese Entlastung zu spät. Die Ersparnisse sind dann oft schon aufgebraucht.
Die Einschätzung unseres Gründers Patricks Herr
3.500 Euro jeden Monat – das übersteigt fast jede Rente.
Gerade wenn man frühzeitig plant, lohnt es sich, das eigene Zuhause altersgerecht umzubauen und bei Bedarf häusliche Pflege hinzuziehen.
Rechnen Sie mal nach: Für die Kosten von nur sechs Monaten im Pflegeheim (über 19.000 Euro) können Sie Ihr Badezimmer komplett barrierefrei sanieren oder einen hochwertigen Treppenlift einbauen lassen.
Was auch wichtig ist: Frühzeitig umbauen! Wer nicht rechtzeitig altersgerecht und barrierefrei Umbaut, der riskiert Stürze. Und im schlimmsten Fall ist dann ein Umzug unabdinglich. Vorrauschauende Planung lohnt sich also auch hier!
Und das zeigt einmal mehr: Das eigene Zuhause ist die beste Altersvorsorge.
Das Wichtigste in Kürze
Die Kostenfalle schnappt zu. Hier sind die 3 Fakten, die Sie kennen müssen:
- Der Preisschock: Im ersten Jahr zahlen Heimbewohner in BW über 3.500 Euro Eigenanteil pro Monat.
- Die Ursache: Gestiegene Löhne und Verpflegungskosten werden auf die Bewohner umgelegt.
- Die Alternative: Altersgerechte Modernisierung ist schnell günstiger, als der Umzug ins Pflegeheim.
Warten Sie nicht, bis ein Sturz oder Pflegebedürftigkeit Sie zum Umzug zwingt. Machen Sie Ihr Zuhause jetzt fit für die Zukunft.
Wir haben einen kostenlosen Konfigurator entwickelt, mit welchem Sie identifizieren können, welche altersgerechte Umbaumaßnahme für Sie aktuell am wichtigsten ist:
Jetzt den kostenlosen Konfigurator starten
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/pflegeheim-eigenanteil-deutlich-gestiegen-bw-und-rlp-100.html
Patrick Herr ist Gründer von ‚Altersgerecht Modernisieren‘. Aus einer persönlichen Familiengeschichte heraus entstanden, unterstützt er heute Eigenheimbesitzer dabei, ihr Zuhause zukunftssicher zu gestalten. “Umbauen statt umziehen” lautet sein Motto. Sein Expertenwissen teilt er regelmäßig als Gastautor für renommierte Portale sowie in seinem Fachbuch „Zuhause für immer“.